ADDIGO schon seit über 10 Jahren

E-Rechnung Software

Schluss mit manuellen Eingaben und aufwändigen Rechnungsprozessen: Mit ADDIGO erstellen und versenden Sie elektronische Rechnungen schnell, einfach und rechtskonform.

„ADDIGO ist genau die digitale Lösung, nach der wir gesucht haben: Endlich keine losen Rapportzettel und Lieferscheine mehr. Alles wird geordnet und übersichtlich im Cockpit zur Verwaltung gesammelt. Auch unsere Mitarbeiter sind zufrieden: Durch die App haben sie alle Termine und Fristen im Blick und die Formulare immer dabei, vom Kundendienstbericht bis zur Stückliste. Eine große Erleichterung!“
Dirk Dressler, D&S Elektroservice
„Mit 60 Jahren Erfahrung im Elektrohandwerk, 10 Jahren mit Solarstrom und 5 Jahren mit ADDIGO Servicereport setzen wir auf bewährte Lösungen, die unseren Arbeitsalltag erleichtern. Die Huber-Solar GmbH entstand aus dem 1952 gegründeten Elektrounternehmen Elektro Huber und stieg 2006 in die Photovoltaik-Technologie ein. Wir haben uns für ADDIGO entschieden, weil die Zettelwirtschaft nicht mehr zeitgemäß war. Früher gingen Regieberichte verloren – heute sind sie direkt digital im PC verfügbar. Wir nutzen die Kalenderfunktion und die Regieberichte, um unsere Abläufe effizient zu dokumentieren und Berichte zu schreiben. Die Rechnungsstellung erfolgt über Orgamax, aber für unsere Serviceberichte ist ADDIGO die perfekte Lösung.“.
Claudia Huber, Huber-Solar GmbH
„Die Erstellung von Servicescheinen ist mit ADDIGO einfach und intuitiv. Wir nutzen sowohl das Cockpit als auch die App, um Kundenstammdaten und Artikel unkompliziert zu verwalten. Auch die Arbeitszeiterfassung funktioniert wunderbar, und das Beste: Wir sind auch ohne Kalenderfunktion und den vielen anderen Features sehr zufrieden! Eine zuverlässige, flexible Lösung, die wir uneingeschränkt weiterempfehlen können.“
Steffen Hund, ER & BE COM GmbH
„Wir nutzen Addigo vor allem für Lieferscheine auf Baustellen und die Rechnungslegung. Die digitale Arbeitsweise spart uns Zeit und beschleunigt unsere Abläufe.“
Alois Hobiger, ELEKTRO- u. SOLARTECHNIK ALOIS HOBIGER

„Wir nutzen ADDIGO seit drei Jahren und sind mit den Serviceberichten äußerst zufrieden. Als Unternehmen, das komplette MSR-Technik für Gebäude aus einer Hand bietet, ist eine effiziente und digitale Dokumentation für uns essenziell. Mit ADDIGO können wir Serviceeinsätze strukturiert erfassen, Berichte unkompliziert verwalten und die Kommunikation mit unseren Kunden optimieren. Die Lösung ist zuverlässig, einfach in der Anwendung und perfekt auf unsere Anforderungen zugeschnitten. Wir können ADDIGO uneingeschränkt weiterempfehlen!“

Herr Däffner, MSR Ostalb GmbH

Gewinnen Sie Zeit und sparen Sie Kosten

E-Rechnungen erstellen und versenden

Mit ADDIGO erstellen Sie E-Rechnungen ohne zusätzlichen Aufwand. Keine mühsamen Dateneingaben oder Verarbeitung von Informationen aus anderen Quellen. Mit wenigen Klick erstellen Sie die Rechnungen für Ihre Kunden direkt aus Ihren Leistungsberichten oder importieren hinterlegte Daten zu Kunden, Leistungen etc. in Ihre Rechnungen. Als E-Rechnungssoftware bietet Ihnen ADDIGO die Wahl zwischen den rechtssicheren Formaten XRechnung und ZUGFeRD.

Zu den FunktionenMehr zu ZUGFeRD und XRechnung

Smart gelöst: Von der Erstellung bis zum Versand 

E-Rechnungen: Funktionen im Überblick

Rechnungen aus Berichten erstellen

Generieren Sie Rechnungen direkt aus Ihren bestehenden Leistungsnachweisen und Berichten. Die Software erkennt automatisch relevante Positionen und wandelt diese in eine vollständige, rechtskonforme Rechnung um. Keine manuelle Übertragung mehr – sparen Sie Zeit und reduzieren Sie Fehlerquoten.

Rechnungen manuell erstellen

Hinterlegen Sie Stammdaten wie Kundendaten, Leistungsinformationen, Materialkosten etc. in ADDIGO und fügen Sie diese mit wenigen Klicks in Ihre Rechnung ein.

Wahl zwischen XRechnung und ZUGFeRD

Wählen Sie flexibel zwischen den beiden wichtigsten E-Rechnungsformaten – je nach Anforderungen Ihrer Kunden oder Geschäftspartner. ADDIGO garantiert vollständige Rechtskonformität bei beiden Standards.

ZUGFeRD im eigenen Layout

Erstellen Sie rechtssichere E-Rechnungen im ZUGFeRD-Format, die gleichzeitig an Ihr Corporate Design angepasst sind. So bleiben Ihre Rechnungen nicht nur standardisiert, sondern auch professionell und individuell.

E-Rechnung erstellen
E-Rechnungen Screenshot Software

Rechnungsversand mit wenigen Klicks

Richten Sie den Mailversand ein und versenden Sie Rechnungen schnell und unkompliziert! Unsere E-Rechnungssoftware ermöglicht es Ihnen, Rechnungen direkt aus dem System heraus zu versenden.

Zentrale Speicherung

Alle Rechnungen werden zentral in einer cloudbasierten Infrastruktur auf Server in Deutschland gespeichert. Greifen Sie von überall und zu jeder Zeit auf Ihre Dokumente zu – sicher, verschlüsselt und übersichtlich organisiert. Keine Sorge mehr um lokale Speicherung oder Datenverlust.

Statusübersicht

Das ADDIGO-Cockpit bietet eine transparente Übersicht über alle Rechnungen. Verfolgen Sie den Status jedes Dokuments – von der Erstellung über den Versand bis zur Bezahlung. Behalten Sie den Überblick und reagieren Sie schnell auf offene Posten.

Wichtiges Thema für Unternehmen

Was ist eine E-Rechnung

Eine E-Rechnung (elektronische Rechnung) ist ein digitales Dokument, das alle Rechnungsinformationen in strukturiertem, maschinenlesbarem Format enthält.

Standardisierte Formate:

Anders als herkömmliche PDF-Rechnungen erfüllt sie spezifische Standards, die gesetzlich anerkannt und rechtskonform sind. Die gängigsten Formate sind XRechnung und ZUGFeRD. Diese gewährleisten, dass die Rechnung problemlos maschinell verarbeitet werden kann.

Standardisierte Formate für E-Rechnungen

XRechnung und ZUGFeRD

X-Rechnung und ZUGFeRD sind Standardformate für elektronische Rechnungen. X-Rechnung ist der verbindliche Standard für Rechnungen an öffentliche Verwaltungen in Deutschland, während ZUGFeRD eine hybride Lösung bietet, die maschinenlesbare Daten mit einer lesbaren PDF-Darstellung kombiniert.

ADDIGO unterstützt beide Formate vollständig. Unsere Software generiert XRechnungen und ZUGFeRD-Dokumente automatisch und rechtskonform, sodass Sie alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen – ohne manuellen Zusatzaufwand.

XRechnung

Die XRechnung ist ein strukturiertes, XML-basiertes Rechnungsformat, das speziell für den Austausch mit öffentlichen Auftraggebern entwickelt wurde. Sie enthält alle wichtigen Rechnungsdaten in maschinenlesbarer Form, sodass sie von Empfängersystemen direkt verarbeitet werden kann – ohne manuelle Zwischenschritte. Besonders wichtig: Die XRechnung erfüllt die Anforderungen der EU-Richtlinie zur elektronischen Rechnungsstellung und ist in Deutschland bei Geschäften mit Behörden Pflicht.

Mit ADDIGO erstellen Sie XRechnungen in wenigen Klicks und vollkommen rechtskonform. Dank der automatischen Validierung stellt die Software sicher, dass alle Pflichtfelder und gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.

ZUGFeRD

ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland) ist ein hybrides Rechnungsformat, das maschinenlesbare XML-Daten mit einer PDF-Datei kombiniert. Dadurch können Rechnungen sowohl elektronisch verarbeitet als auch von Menschen leicht gelesen werden. Unternehmen können so ihre Rechnungen digital optimieren, ohne auf Transparenz zu verzichten.

ADDIGO unterstützt Sie bei der ZUGFeRD-Erstellung: Unsere Software generiert Rechnungen im ZUGFeRD-Format und erlaubt die Einbindung Ihres individuellen Corporate Designs. So bleiben Ihre Rechnungen professionell, rechtssicher und gleichzeitig hocheffizient verarbeitbar.

Das zahlt sich aus: E-Rechnungen erstellen mit ADDIGO

Ihre Vorteile von ADDIGO als E-Rechnungssoftware

  • ZEITERSPARNIS
    Sparen Sie wertvolle Zeit beim Erstellen und Versenden von Rechnungen – ohne Papierkram oder Postwege.

  • FEHLERREDUZIERUNG
    Automatische Validierung und maschinenlesbare Formate minimieren Fehler in der Rechnungsstellung.

  • SCHNELLERE ZAHLUNGEN
    Elektronische Rechnungen ermöglichen dank standardisierter Formate eine schnellere Verarbeitung und damit zügigere Zahlungseingänge.

  • KOSTENREDUKTION
    Eliminieren Sie Druck-, Papier- und Versandkosten durch den rein digitalen Prozess. Senken Sie Ihre Rechnungsstellungskosten und minimieren Sie Fehlerquoten und Nachbearbeitungen.

  • BESSERE NACHVOLLZIEHBARKEEIT
    Zentrale Speicherung und Statusübersichten erleichtern die Verwaltung und Nachverfolgung.

  • RECHTSKONFORMITÄT
    Arbeiten Sie mit Formaten wie XRechnung oder ZUGFeRD, die für verschiedenste Branchen und Partner geeignet sind.

Starten Sie jetzt – Digitalisieren Sie Ihre Rechnungsstellung mit ADDIGO

Überzeugen Sie sich selbst wie einfach die Erstellung von E-Rechnungen mit ADDIGO ist und testen Sie kostenlos alle Funktionen von der Rechnungserstellung aus Berichten bis zur Archivierung.

WIR SIND FÜR SIE DA!

UNSER KUNDENSUPPORT

Sie haben noch offene Fragen? Unser Support-Team freut sich auf Ihre Nachricht und beantwortet Ihnen gerne all Ihre Fragen. Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit und wir melden uns zeitnah zurück.

Zusätzlich finden Sie in unserem Hilfebereich praktische Anleitungen und Informationen zur Anwendung.