Handy bei der Arbeit? Ausdrücklich erwünscht! Nicht nur, um mit ADDIGO digitale Serviceberichte zu erstellen, sondern um das eigens ausgeführte Handwerk und die damit verbundene Leidenschaft mit Interessenten zu teilen.
Während in vielen Handwerksbetrieben die Auftragsbücher prall gefüllt sind, kann man das von den besetzten Arbeitsstellen nicht behaupten. Dabei möchten, aktuellen Trends zufolge, wieder mehr junge Menschen im Handwerk arbeiten, jedoch fehlen ihnen in der Phase der Berufsorientierung die Bezugspunkte. Doch bei genauerem Hinsehen sind diese sogenannten „Touchpoints“ gar nicht so schwer zu finden. Studien belegen, dass ca. 97% aller 12- bis 19-Jährigen ein Smartphone besitzen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit befindet sich darauf beispielsweise die App Instagram. Für die, die es nicht wissen: Instagram ist ein soziales Netzwerk, auf dem Privatpersonen sowie Firmen Bilder, Videos oder sogenannte „Stories“, also Ausschnitte aus dem eigenen Alltag, mit anderen teilen können.
Genau diese Funktionen machen sich seit geraumer Zeit auch Handwerker zunutze. Unter der Bezeichnung #lustaufhandwerk finden sich auf Instagram mittlerweile sage und schreibe 24.000 Beiträge, Tendenz steigend. Dabei haben alle diese Beiträge in Form von einfachen Fotos oder Videos eines gemeinsam: Sie präsentieren das Handwerk (fast immer) von seiner besten Seite.
Die Bewegung rund um das Thema Handwerk ist in sozialen Medien also vorhanden und damit verbunden auch die Menschen, die sich dafür interessieren. Diese Interessenten müssen nur auf dem richtigen Weg angesprochen werden. Vor allem beim Betracht auf das Alter der Nutzer kristallisiert sich schnell heraus, dass überwiegend junge Menschen die Werbetrommel für das Handwerk rühren. Und mit ein wenig Marketingwissen stellt man schnell fest, dass sich Menschen am ehesten von anderen Menschen desselben Alters beeinflussen lassen. Deshalb kann der eigene Azubi, der regelmäßig Inhalte aus seinem Lehrlingsalltag teilt, einen großen Einfluss auf zukünftige Arbeitskräfte für Ihren Betrieb haben.
Welche Chancen ergeben sich dabei für Ihr Unternehmen?
Wenn Sie sich beispielsweise ein Instagramprofil Ihrer Firma anlegen, dann sprechen Sie potenzielle Lehrlinge noch vor Abschluss Ihrer Schullaufbahn an und können in dieser medienbeeinflussten, aber trotzdem informationsdurstigen Generation, die Leidenschaft zum Handwerk erwecken und dabei Ihr Unternehmen attraktiv für den Nachwuchs gestalten. Also beim nächsten Einsatz auf der Baustelle einfach mal den werkelnden Kollegen fotografieren und so mit ein wenig Geschick den nächsten angehenden Meisterschüler auf Ihren Betrieb aufmerksam machen.