Schäden durch Datenverlust
Die Schäden durch Datenverlust bzw. Datendiebstahl können für Unternehmen sehr groß sein. Alleine im vergangenen Jahr beliefen sie sich auf fast 72 Mio. Euro, laut einer Statistik des Bundeskriminalamts (BKA). Die Zahlen steigen.
Dabei ist das geschäftlich genutzte Gerät des Mitarbeiters besonders anfällig. Vor allem, wenn neben den im Geschäftsalltag genutzten Apps auch Anwendungen heruntergeladen werden, die nicht zur Produktivität des Mitarbeiters beitragen. Vermehrt findet sich dann auf den Endgeräten sogenannte Malware, also Schadsoftware ein, die für Verlust oder Diebstahl von Daten verantwortlich sein kann.
Maßnahmen gegen Datendiebstahl
Neben dem Installieren von Anti-Malware-Apps oder Anti-Virus-Programmen auf den genutzten Geräten, empfehlen wir vor allem das Belehren der Mitarbeiter über mögliche Konsequenzen von Datenverlusten für das ganze Unternehmen. Dabei gilt es, den Mitarbeiter nicht in seiner Arbeit einschränken zu wollen, sondern lediglich für die Wichtigkeit und ein verantwortungsvolles Handeln zum Wohle der Datensicherheit des Unternehmens zu sensibilisieren.
Darum sind Ihre Daten mit ADDIGO sicher
Daten, die unsere Nutzer in ADDIGO App und Cockpit anlegen oder importieren, werden in den Datenbanken verschlüsselt gespeichert, was in allererster Linie den Zugriff für nichtberechtigte Dritte verhindert. Auch die Übertragung der Daten aus dem Cockpit zu den mobilen Endgeräten, beispielsweise wenn ein signierter Servicebericht von App zu Cockpit übertragen wird, erfolgt verschlüsselt und geschützt.
Die umfangreichen Maßnahmen zur Datensicherheit wurden durch Experten der IT-Sicherheit in einem Security Audit geprüft und validiert.
Weitere Informationen zum Security Audit finden Sie auf https://www.trans4mation.de/de/it-security-audit