Die Digitalisierung ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, doch was bedeutet das für Kleinunternehmen und Handwerksbetriebe?
HANDWERK 4.0
Auf Wirtschaft- und Industrie 4.0 folgt nun auch Handwerk 4.0, welches sich primär durch die Vernetzung von Dienstleistungen auszeichnet. Grundlegend bedeutet dies, dass digitale Lösungen und Prozesse die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden verändert. Heutzutage wälzt man keine Branchenbücher mehr, sondern sucht online. Daher ist die Kommunikation mit Hilfe des Internets ein wichtiger Bereich der Digitalisierung, dessen Basis das Vorhandensein einer Unternehmens-Software und E-Mail Adresse ist, um den Kunden dort zu erreichen wo er nach Informationen sucht.
Es geht also nicht darum das Handwerk umzukrempeln, sondern Unternehmensprozesse zu optimieren. Natürlich sollen individuelle Besonderheiten der Handwerksbetriebe gewahrt, und Kunden durch handgeschaffene Produkte mit viel Liebe zum Detail und Kompetenz überzeugt werden.
DIGITALE LÖSUNGEN
Das papierlose Büro ist längst keine Zukunftsvision mehr, sondern wird immer mehr zur Realität. Besonders organisatorische Angelegenheiten nehmen viel Zeit in Anspruch –hier können digitale Lösungen Abhilfe schaffen. „Besonders für kleine Handwerksbetriebe sind Büro-, Verwaltungs- und Planungsarbeiten echte Zeitfresser. Software-Lösungen können die Organisation eines Betriebs enorm vereinfachen“, sagt ZDH-Geschäftsführer Karl-Sebastian Schulte.
Kaum einer schreibt seine Rechnungen heute noch per Hand, der Computer übernimmt diese Aufgabe. Termine werden digital vereinbart, Zeiten und Aufträge per Smartphone oder Tablet erfasst –durch die digitale Prozessoptimierung spart man vor allem Kosten und Zeit, so kommentierte auch Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder, dass: „Handwerksbetriebe, die konsequent digitale Technologien einsetzen, (…) Zeit für Ihre eigentliche Aufgabe: das Handwerk (gewinnen)“.
Laut Umfrage von ZDH und Bitkom verfügen 95% der 504 befragten Handwerksbetriebe über eine eigene Website, mehr als die Hälfte nutzt spezielle Software, wie z.B die ADDIGO Service Report App und das ADDIGO Cockpit, um zumindest einen Teil Ihrer Büro- und Verwaltungsarbeiten zu digitalisieren und bereits 35 % erklären, dass hierdurch ein Wettbewerbsvorteil entstünde. Die Umfrage verdeutlicht klar, dass Digitalisierung einen Mehrwert für Unternehmen im Handwerk dargestellt!
Werden Sie ein Teil davon – Jetzt informieren!
Mehr zum Thema erfahren Sie hier:
www.meistertipp.de/meisterbuero/social-media-internet/was-bedeutet-digitalisierung-im-baugewerbe
www.cancom.info/2017/03/wie-das-handwerk-es-schafft-sich-zu-digitalisieren/