ADDIGO für Handwerksbetriebe- seit über 10 Jahren

Handwerker­software
für SHK-Betriebe

Ob Installation, Wartung oder Reparatur: Mit ADDIGO steuerst du alle Abläufe deines Sanitär-, Heizungs- und Klimabetriebs zentral und digital. Angebote, Rechnungen, Materialien und Arbeitszeiten, alles an einem Ort, überall griffbereit. 

„Wir, die IKG Industriekälte GmbH & Co. KG, sind ein bundesweit tätiges Unternehmen im Bereich Kältetechnik. Unsere Kältetechniker sind täglich im Einsatz, um Kälteanlagen und Kaltwassersätze zu vermieten, zu verkaufen sowie Wartungen, Dichtheitsprüfungen und Reparaturen durchzuführen.
Seit 2020 nutzen wir den ADDIGO Servicereport und sind äußerst zufrieden. Die Berichterstellung und Verwaltung von Leistungen und Kundendaten erfolgen vollständig digital – kein Papierkram mehr! Die Handhabung ist äußerst benutzerfreundlich: Alle Aufträge können direkt über das Handy erfasst und bearbeitet werden, Ausdrucke sind überflüssig.
Besonders schätzen wir die Flexibilität und Einfachheit des Systems. Neue Leistungen können direkt vor Ort hinzugefügt werden, und die Cockpit- und App-Funktionen sind intuitiv und effizient gestaltet. Layout und Design ermöglichen eine schnelle und unkomplizierte Nutzung, während die Bauteilverwaltung über die Datenbank optimal organisiert ist.
ADDIGO hat unsere Arbeitsprozesse erheblich erleichtert und optimiert – wir sind sehr zufrieden und können das System uneingeschränkt weiterempfehlen!“

David Gerstenlauer, IKG Industriekälte GmbH & Co. KG

„Wir sind seit fünf Jahren Kunde bei ADDIGO und schätzen das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu anderen Anbietern. Aktuell nutzen wir vor allem die Regieberichte, doch mit dem Konfigurator werden wir nun auch Protokolle und Checklisten individuell anpassen und einsetzen. Die Lösung bietet uns die Flexibilität, die wir im Heizungsbau (SHK) und Anlagenbau benötigen.
Die digitale Abwicklung mit ADDIGO spart Zeit und sorgt für eine strukturierte und effiziente Arbeitsweise. Klare Empfehlung!“

Markus Ackermann, Heizwerk Bayern

„Ich nutze ADDIGO seit mehreren Monaten für die digitale Erfassung unserer Serviceberichte und kann mit voller Überzeugung sagen: Es war eine der besten Entscheidungen für unseren Betrieb. Vorher liefen viele Abläufe bei uns noch über Papierformulare oder umständliche Excel-Listen. Die Folge: Zeitverluste, unvollständige Dokumentationen und Nachfragen von Kunden, die wir nur mit Aufwand klären konnten. Mit ADDIGO ist all das Vergangenheit. Unsere Monteure erfassen ihre Serviceeinsätze jetzt direkt vor Ort per Tablet oder Smartphone – inklusive Fotos, Kundensignatur und individuellen Kommentaren. Die Berichte sind sofort im Büro sichtbar, vollständig und standardisiert. Das spart nicht nur enorm viel Zeit, sondern sorgt auch für ein professionelles Auftreten gegenüber unseren Kunden. Besonders schätze ich:
die einfache Bedienung (auch für Kollegen ohne IT-Affinität), die Möglichkeit, unsere eigenen Vorlagen und Leistungen zu hinterlegen und den schnellen, hilfsbereiten Support bei Rückfragen.“

Sven Hammer, SH Elektrotechnik

Warum in vielen SHK-Betrieben die Technik läuft – aber das Büro brennt.

Auch in erfolgreichen Betrieben läuft im Hintergrund vieles schief:

  • Arbeitsberichte, Fotos und Unterschriften liegen verstreut – auf Papier, in WhatsApp oder Excel

  • Rückfragen vom Kunden? Nichts dokumentiert. Team nicht da? Keiner weiß, was vor Ort passiert.

  • Die Nacharbeit kostet dich Zeit, Nerven und manchmal Geld

  • Rechnungen verzögern sich, weil Berichte fehlen oder unvollständig sind

Wann ein Umstieg Sinn macht:

  • Du willst keine Word- oder Excel-Vorlagen mehr pflegen

  • Du willst Einsätze direkt vor Ort digital dokumentieren.

  • Du willst Rechnungen ohne Umwege aus dem Bericht erstellen.

  • Du willst alle Infos zentral und jederzeit griffbereit haben.

  • Du willst mehr Zeit und Klarheit für die eigentliche Arbeit

Top Funktionen der Software für SHK

SELBST KONFIGURIERBARE FORMULARE

Der Konfigurator von ADDIGO Complete setzt neue Maßstäbe in Sachen Flexibilität und Individualisierung. Gestalte ohne Programmierkenntnisse (No-Code) professionelle Formulare, die perfekt auf Ihre Branche und Unternehmensabläufe zugeschnitten sind. Mit der intuitiven Drag-and-Drop-Oberfläche fügst du mühelos Textfelder, Checkboxen, Dropdown-Menüs oder andere Elemente hinzu. Diese Flexibilität spart dir nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für professionelle und konsistente Dokumente, die deine Marke optimal repräsentiert.

Oder nutze unsere vordefinierten Formulare:

  • Abnahmeprotokoll
  • Druckproben und Spülprotokoll Sanitär
  • Spülprotokoll Trinkwasser
  • Arbeitsnachweis SHK
Konfigurator für Berichte

Fotodokumentation

Dank der Fotodokumentation gehen keine Informationen zur Leistung oder zum Arbeitsplatz mehr verloren. Du kannst bestimmte für dich wichtige Bereiche markieren und erhältst dadurch eine genaue Übersicht.

Angebote

Erstelle professionelle Angebote mit ADDIGO Complete. Eine individuelle Vergabe von Rabatten ermöglicht wettbewerbsfähig zu agieren. Leistungen, Kunden und Materialien können unkompliziert in deinem Angebot importiert werden.

Angebote im Programm erstellen und verwalten

RECHNUNGEN

Dank automatisierter Berechnung aller Leistungen, Materialien und Anfahrtskosten, inkl. MwSt. und der Option Kundendaten zu importieren erstellst du Rechnungen fehlerlos und effizient. Zudem können Rechnungen direkt aus Berichten erstellt werden. Auch die Erstellung von E-Rechnungen (XRechnung oder ZUGFeRD) ist im Cockpit berücksichtigt . Ein automatisch generierter EPC-QR-Code/Girocode ermöglicht die schnelle und sichere Bezahlung.

KALENDER

Plane und verwalte alle Aufträge einfach und effizient. Weise Aufgaben direkt Ihren Mitarbeitern zu und behalte mit dem Gruppen-Kalender stets den Überblick über alle wichtigen Auftragsdetails.

Auftragsplanung mit Software

DATENVERWALTUNG

✓ Mitarbeiterdaten ✓ Kundendaten ✓ Auftragsdaten ✓ Arbeitsberichte ✓ Materialdaten ✓ Leistungen uvm.

Verwalte deine Daten digital und zentral. So behältst du den Überblick und findest jederzeit schnell alle Informationen, die du oder Ihre Mitarbeiter benötigen. Für fehlerloses und effizientes Arbeiten können gespeicherte Daten wie Kunden oder Materialien in Rechnungen, Angebote und andere Berichte importiert werden.

arbeitszeiterfassung

Die gesetzliche Pflicht zur Arbeitszeiterfassung stellt viele Unternehmen vor neue Herausforderungen. Mit der ADDIGO App machst du aus dieser Pflicht eine Chance. Deine Mitarbeiter erfassen Arbeits-, Pausen- und Fahrtzeiten mobil und digital – direkt vor Ort. Alle Daten landen automatisch im ADDIGO Cockpit. So behältst du den Überblick – gesetzeskonform, effizient und papierlos.

Screenshot: Arbeitzeiten erfassen mit App
  • Mehr Zeit

  • Effiziente Übersicht

  • Absolute Kontrolle

  • Zufriedenheit deiner Kunden

  • Weniger Stress im Alltag
Berichte für Elektriker konfigurieren

ADDIGO Complete als Komplettlösung für SHK

ADDIGO wurde nicht für den Schreibtisch entwickelt, sondern für den Baustellenalltag. Seit über 10 Jahren arbeiten wir mit Handwerksbetrieben zusammen, um genau das zu bauen, was draußen wirklich funktioniert: Eine SHK-Software, die alles kann, was du brauchst und nichts, was dich aufhält.

  • Du startest mit einem Angebot und erstellst daraus mit einem Klick eine Aufgabe für dein Team.

  • Dein Mitarbeiter vor Ort dokumentiert alles direkt in der App: Arbeitszeit, angelegte Materialien, ausgeführte Leistungen, Fotos, Notizen, die Unterschrift vom Kunden usw.

  • Sobald der Einsatz abgeschlossen ist, landet alles automatisch als Bericht im Büro.

  • Mit einem Klick machst du daraus eine fertige PDF-Rechnung. Alles passt zusammen, nichts geht verloren. Änderungen können jederzeit vorgenommen werden.

Kundenfeedback

-Michael Thumsch, Prokurist, FIRA Firmengruppe, FIRA®

 

Kundenfeedback

-Michael Thumsch, Prokurist, FIRA Firmengruppe, FIRA®

 

Lizenzmodelle der Software für SHK im Überblick

Smart Basic

0,00
  • ADDIGO App
  • kostenfreie Basisversion

Smart Pro

5,99monatlich
  • ADDIGO App
  • mit erweiterten Funktionen

Complete inkl. 1 App-Nutzer

19,90monatlich
  • ADDIGO Komplettlösung
  • bestehend aus App und Cockpit
ADDIGO Software für papierloses Büro 30 Tage testen

WIR SIND FÜR SIE DA!

UNSER KUNDENSUPPORT

Sie möchten gern mehr über ADDIGO erfahren oder haben eine Frage oder ein Problem? Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit und wir melden uns zeitnah zurück.
Falls Sie Fragen zur Bedienung haben, besuchen Sie auch gerne unsere Hilfebereich. Hier haben wir für Sie eine Sammlung von Tutorials sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen zusammengestellt.

WIR SIND FÜR SIE DA!

UNSER KUNDENSUPPORT

Sie möchten gern mehr über ADDIGO erfahren oder haben eine Frage oder ein Problem? Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit und wir melden uns zeitnah zurück.
Falls Sie Fragen zur Bedienung haben, besuchen Sie auch gerne unsere Hilfebereich. Hier haben wir für Sie eine Sammlung von Tutorials sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen zusammengestellt.