Sie kennen das: Der Kunde ruft an und möchte die Rechnung so geschrieben haben, dass er sie von der Steuer absetzen kann, doch wie sieht das eigentlich aus?
Mit Addigo ist Ihre Rechnung auf Anhieb in der richtigen Form!
Damit der Kunde die Rechnung von der Steuer absetzten kann, muss das Rechnungsformular bis ins kleinste Detail korrekt sein. Dabei muss unter anderem darauf geachtet werden, dass das (Netto-) Entgeld für die Lieferung oder sonstige Leistungen nach Steuersätzen aufgeschlüsselt wird, Steuer- oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummern vorhanden sind, entfallene Umsatzsteuersätze (7% oder 19% ) oder ggf. Umsatzsteuerbefreiungen aufgelistet werden und sowohl Datum der Leistungserbringung, als auch Ausstellungsdatum erwähnt werden.
Zeit ist Geld
Es kostet wertvolle Zeit, diese Informationen heraus zu suchen und die Rechnung ggf. nochmals umzuschreiben. Rechnungen, die über das ADDIGO Cockpit verwaltet und weiter verarbeitet werden, entsprechen bereits der richtigen Form für das Finanzamt, sodass die Rechnung einfach nur noch an den Kunden gesandt werden muss.
Nachdem der Arbeitsbericht oder Servicebericht mit der ADDIGO Service Report App direkt vor Ort beim Kunden erstellt und auf dem Tablet oder Smartphone unterschrieben wurde, wird der Servicebericht per E-Mail in Ihr Büro an das ADDIGO Cockpit versendet. Von dort aus lassen sich die Berichte ganz einfach zu Rechnungen weiterverarbeiten und in bereits vorhandene Unternehmens- und Buchungssoftware exportieren.
Sie möchten auch keine Zeit mehr verschwenden?
Jetzt informieren!
Mehr Informationen zum Thema Rechnungsstellung finden Sie auf der Seite des Handwerkblatt