Stundenzettel per App

Mobile Zeiterfassung

Digitaler Stundenzettel

Sie wollen mehr Effizienz und Übersicht bei der Verwaltung Ihrer Stundenzettel. Dann verabschieden Sie sich von der Zettelwirtshaft und digitalisieren Sie Ihren Stundenzettel mit ADDIGO. Erfassen Sie mit ADDIGO Ihre Arbeitszeiten einfach und effizient per Smartphone oder PC.

Übersichtlich – effizient – nachhaltig

Digitaler Stundenzettel

Zerknüllte Zettel, unleserliche Schrift und dann noch alles mühselig in Ordner einsortieren? Das kostet Zeit und Nerven. Und das vollkommen unnötig. Denn mit dem digitalen Stundenzettel reduzieren Sie Verwaltungsaufwand und Papierchaos. Der digitale Stundenzettel ist die Lösung für effizientes und nachhaltiges Arbeiten. Sparen Sie wertvolle Ressourcen und gewinnen Sie an Übersicht und Flexibilität. Arbeitsbeginn – und ende sowie Pausenzeiten können bequem per Smartphone erfasst werden und in dem digitalen Stundenzettel dokumentiert werden. Die Stundenzettel aller Teammitglieder werden zentral verwaltet. So haben Sie alle Informationen jederzeit griffbereit und können schnell darauf zugreifen.

Berichte per App erstellen

Ideal für mobiles Arbeiten

Stundenzettel per App

Der digitale Stundenzettel kann direkt in der App ausgefüllt werden. Egal wann, egal wo, Ihre Mitarbeiter können mit Ihrem Mobilgerät Arbeitsbeginn und Arbeitsende sowie Gesamtarbeitszeit und Pausenzeiten  in das Formular in der App eintragen und speichern. Sagen Sie Auf Wiedersehen zu unleserlicher Krakelschrift, mühseliges Entziffern oder fehlenden Berichte. Egal ob Sie Handwerker sind, auf dem Bau arbeiten oder in einer anderen Branche tätig sind, mit ADDIGO haben Sie einen leistungsstarken Assistenten. Neben dem digitalen Stundenzettel bietet ADDIGO auch zahlreiche andere Funktionen wie beispielsweise den digitalen Rapportzettel, um Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren.

Schluss mit der Zettelei

Stundenzettel zentral verwalten

Die mobil erfassten Arbeitsstunden Ihrer Mitarbeitenden werden werden an das Cockpit geschickt und dort in der Cloud zentral verwaltet. So haben Sie alle Informationen an einem Ort und finden schnell, was Sie benötigen. Dank der übersichtlichen Online-Lösung sparen Sie wertvolle Zeit und erhöhen so Ihre Produktivität.

Mobile Zeiterfassung
Konfigurator für Berichte

Erstellen Sie eigene Vorlagen für den digitalen Stundenzettel

Stundenzettel individuell konfigurieren

Im Konfigurator erstellen Sie sich im Handumdrehen eine eigene Vorlage für die Stundezettel. Ergänzen Sie alle Felder, die Sie benötigen und konfigurieren Sie sich so eine Vorlage, die vom gesamten Team zur Erfassung der täglichen Arbeitszeit per App genutzt werden kann.

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Für alle, die sich nicht verzetteln wollen

4 gute Gründe, den Stundenzettel zu digitalisieren

  • NACHHALTIG ARBEITEN
    Digitale Stundenzettel sind die umweltfreundliche Alternative zu dem klassischen Stundezettel auf Papier. Der Verzicht auf Ausdrucke spart Ressourcen und ist damit gut für die Umwelt und Ihre Materialkosten.

  • FLEXIBILITÄT STEIGERN

    Mitarbeiter können ihre Zeiten von überall aus erfassen. Der digitale Stundenzettel kann direkt per App an die Verwaltung bzw. ins Büro übermittelt werden.

  • ÜBERBLICK BEHALTEN
    Alle Dokumente werden zentral im Cockpit gespeichert. So behalten Sie dank zentraler Datenverwaltung stets den Überblick und finden schnell wichtige Informationen.

  • KEINE INFORMATIONSVERLUSTE

    Gehen Stundenzettel verloren, fehlen damit auch die Informationen zur Arbeitszeit des Mitarbeiters. Mithilfe des digitalen Stundenzettel sind die Daten sicher im Cockpit gespeichert.

Transparente & rechtssichere Dokumentation

Welche Informationen gehören in einen Stundenzettel

Ein vollständiger Stundenzettel sollte alle relevanten Informationen zur Arbeitszeitdokumentation enthalten, um die gesetzliche Aufzeichnungspflicht zu erfüllen. Im digitalen Stundenzettel können Sie Arbeits- und Pausenzeiten aller Mitarbeiter protokollieren und abspeichern. Erfassen Sie die Arbeitszeiten lückenlos per App oder am PC mithilfe es digitalen Stundenzettels. Der Stundenzettel sollte folgende Informationen enthalten:

  • Titel des Unternehmens
  • Name der/des Angestellten
  • Aktuelle Datumsangaben

  • Arbeitsbeginn & -ende

  • Pausenzeiten

  • Gesamtdauer der täglichen Arbeitszeit

  • Unterschrift des Arbeitgebers und Arbeitnehmers

Doppelt nützlich: Stundenzettel und Rapportzettel mit ADDIGO

Stundenzettel vs. Rapportzettel

Stundenzettel und Rapportzettel für Handwerker dienen zwar beide der Erfassung von Arbeitszeiten, unterscheiden sich aber in Detailgrad und Verwendungszweck.

Der Stundenzettel ist die gängige Form für die allgemeine Arbeitszeiterfassung. Hier werden An- und Abwesenheitszeiten pro Tag sowie Pausen vermerkt, um die tatsächliche Arbeitszeit zu ermitteln. Dies bildet die Basis für die Lohnabrechnung der Mitarbeiter.

Der Rapportzettel wird von Handwerkern oder anderen Dienstleistern genutzt, um detailliert, die einzelnen Tätigkeiten innerhalb der Arbeitszeit zu protokollieren. Der Rapportzettel gibt Auskunft, wieviel Zeit ein Mitarbeiter in ein Projekt bzw. Auftrag investiert hat. Mithilfe der Informationen aus dem Rapportzettel können beispielsweise Rechnungen für die Kunden erstellt werden.

Gut zu wissen: ADDIGO unterstützt Sie bei der Erstellung und Verwaltung Ihrer digitalen Rapportzettel.

Mit ADDIGO Arbeitszeiten gesetzkonform erfassen

Wer braucht einen Stundenzettel

Die Erfassung der Arbeitszeiten ist gesetzlich vorgeschrieben. Laut Urteil des Europäischen Gerichtshof von 2019 sind Arbeitgeber zur Einführung eines objektiven, verlässlichen und zugänglichen Systems zur Erfassung der täglichen Arbeitszeit verpflichtet. Mit den BAG-Beschluss aus dem Jahr 2022 ist es die Pflicht eines jeden Arbeitsgebers, die Arbeitszeiten der Mitarbeitenden beispielsweise mithilfe eines Stundenzettels zu dokumentieren. Das gilt für große und kleine Gewerke. Kleine Handwerksbetriebe sind ebenso in der Pflicht wie große Speditionen etc.

Eine ebenso praktische wie alltagstaugliche Lösung ist der digitale Stundenzettel. Der digitale Stundenzettel von ADDIGO unterstützt Handwerksbetriebe und andere Unternehmen dabei, Arbeitszeiten verlässlich und rechtssicher zu erfassen, und so der gesetzlichen Aufzeichnungspflicht nachzukommen.

WIR SIND FÜR SIE DA!

UNSER KUNDENSUPPORT

Sie möchten gern mehr über ADDIGO erfahren oder haben eine Frage oder ein Problem? Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter. Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit und wir melden uns zeitnah zurück.

Falls Sie Fragen zur Bedienung haben, besuchen Sie auch gerne unsere Hilfebereich. Hier haben wir für Sie eine Sammlung von Tutorials sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen zusammengestellt.